Archiv der Meldungen

Monatsarchiv Juni 2016

30.06.2016

Studienberatung hilft Kurzentschlossenen
Endspurt für alle Abiturienten – am 15. Juli 2016 endet die Bewerbungsfrist für das kommende Wintersemester. Wer noch unsicher bei der Wahl des richtigen Studienfachs ist, bekommt an der RUB die nötige Unterstützung.


Diese Rolle spielen Lösungsmittel bei extremem Druck
Manche Lebewesen gedeihen unter außergewöhnlichen Bedingungen, etwa in der Tiefsee. Aber wie halten sie den enormen Druck eigentlich aus?


Blue Square: Von Prinzen, Autos und Plasmen
Wer keine Prinzessin oder keinen Prinzen zum Verlieben findet, der kann sein Herz auch an ein Auto verschenken. Das kommt gar nicht so selten vor. Erfahren Sie mehr darüber. Nächste Woche im Blue Square.


29.06.2016

Neuer Reisebus für Exkursionen
Komfortabel reisen: Der Fuhrpark der RUB hat Zuwachs bekommen.


Start-up der RUB gewinnt Internet-Award
Je weiter sich das Internet der Dinge ausbreitet, desto wichtiger wird es, dort für absolute Sicherheit zu sorgen.


Vier Ensembles musizieren beim Semesterkonzert
Es dürfte voll werden auf der Bühne: Gleich vier Ensembles sowie ein Solist treten beim Semesterkonzert im Audimax gemeinsam auf.


Lektüre für lau
Nachhaltigkeit leicht gemacht: Einige RUB-Mitglieder haben eine simple wie geniale Idee auf dem Campus umgesetzt.


Alzheimer: Was bringt Gehirnjogging?
Alzheimer gehört zu den Schreckgespenstern des Alters. Es gibt Hinweise, dass wir ihm nicht hilflos ausgeliefert sind.


28.06.2016

Zwischen Bundesliga und Bachelorarbeit
Im Finale der EM wird Deutschland gegen Belgien spielen – das ist zumindest der heiße Tipp von Magdalena Richter. Die Studentin muss es wissen, schließlich kennt sie sich bestens mit Fußball aus.


Hüttengase sinnvoll nutzen
Hüttengase, die bei der Stahlproduktion entstehen, tragen erheblich zum ungeliebten CO2-Ausstoß bei. Ein neues Projekt, an dem Forscher der Ruhr-Universität beteiligt sind, soll helfen, sie sinnvoll zu nutzen.


Zwei neue Gesichter im Hochschulrat
Der Hochschulrat der RUB hat nun sieben Mitglieder. Zwei Wissenschaftlerinnen sind neu im Aufsichtsgremium.


Energieeffiziente Sicherheitsmechanismen für digitale Währungen
Um Betrügereien mit digitalen Währungen wie Bitcoin zu verhindern, sind ausgeklügelte Sicherheitsmechanismen am Werk. Noch fressen sie allerdings immense Mengen Strom.


27.06.2016

Rubin-Sonderausgabe IT-Sicherheit erschienen
Die Zeit, in der nur Computer mit dem Internet verbunden waren, ist vorbei. Das eröffnet zahlreiche neue Ziele für Angriffe, die verheerende Konsequenzen haben können. Rubin erklärt warum.


RUB-Fußballer sind deutscher Meister
Erst schüttete es vom Himmel, dann aus der Sektflasche: Die Endrunde der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Fußball war eine feuchtfröhliche Angelegenheit. Zumindest für Bochum.


Produktentwicklung mithilfe der Kunden
Wer Kunden von vornherein in die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen einbezieht, kann im Grunde genommen nichts falsch machen. Wissenschaftler der RUB setzen diese Idee demnächst in einem neuen Forschungszentrum um.


Brennstoffzellen-Auto probefahren
Am Mittwoch, 29. Juni, ist das Team des europäischen Projekts "Clean Energy Partnership" zu Gast beim Institut für Energiesystemtechnik und Leistungsmechatronik (EneSys) der RUB. Es bringt zwei Brennstoffzellenautos mit, die zwischen mehr


KW: 2016/25

nach oben

23.06.2016

Neues Verfahren gegen Passwort-Diebstahl
Gar nicht so einfach, sich die vielen Passwörter zu merken, die man im Laufe eines digitalen Lebens ansammelt. Doch Vorsicht: Lässt man sich bei Vergessen ein neues ausstellen, könnten Dritte die Informationen mitlesen.


Filme im Quadrat
Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen. Lola weiß ein Lied davon zu singen. Warum sie im gleichnamigen Film die ganze Zeit rennt, sehen Sie nächste Woche im Blue Square. Und: Hörsaal City fällt aus.


22.06.2016

Insekten in Rinderställen wirksam bekämpfen
Fliegen und Gnitzen in Tierställen übertragen häufig Krankheiten. Mit effizienteren Bekämpfungsstrategien könnte es Rindern besser gehen.


21.06.2016

Kleines Feld, große Leistung
„Kick it like Bochum“ könnte es von nun an heißen. Denn was die Frauenmannschaft am vergangenen Wochenende auf dem Rasen abgeliefert hat, ist außerordentlich.


Klang-Künstlerin Jo Thomas in der Goldkante
Ihre Sounds gehen unter die Haut: Die Komponistin Jo Thomas vermittelt Gefühle und Gedanken durch elektronische Musik.


RUB-Fußballer wollen Titel verteidigen
Wer packende Fußballspiele sehen möchte, muss in diesen Tagen nicht nach Frankreich reisen oder das TV-Gerät einschalten: Die RUB11 jagt den Titel am Wochenende auf dem heimischen Campus.


20.06.2016

Schwachstellen im Internet-Verschlüsselungsprotokoll
Beim E-mailen oder Onlineshoppen senden wir sensible Daten wie Passwörter und Kontoinformationen durch das Internet. Absolut sicher sind sie derzeit nicht.


17.06.2016

Verbrecher haben Lieblingsorte
Es gibt Straßenabschnitte, die scheinen Einbrecher magisch anzuziehen. Der amerikanische Kriminologe David Weisburd ist diesen Hot Spots des Verbrechens auf der Spur.


Nach dem Abi ist vor der Uni
Kaum hängt das Abiturzeugnis über dem Bett, steht auch schon die nächste Prüfung an: Welcher Studiengang ist der richtige für mich?


KW: 2016/24

nach oben

16.06.2016

Wie ältere Menschen lernen
Die im Alter verschlechterte Wahrnehmungsleistung verbessert sich durch Training und Lernen. Ob sich dabei auch das Gehirn verjüngt, haben Bochumer Neurowissenschaftler untersucht.


Vive la France
Alle blicken derzeit auf Frankreich – der Fußball-Europameisterschaft sei dank. Doch auch musikalisch hat unser Nachbarland einiges zu bieten.


15.06.2016

Per App nach San Francisco
In diesen Tagen findet in Kalifornien Apples jährliche Entwicklerkonferenz statt. Dort trifft sich alles, was in Silicon Valley Rang und Namen hat. Und ein RUB-Student ist mittendrin: Er wurde von Apple eingeladen.


Durchfallerreger misst Körpertemperatur
Mit besonderen RNA-Strukturen nehmen Bakterien die Umgebungstemperatur wahr. Früher war es sehr mühsam, sie in den Zellen aufzuspüren. Jetzt gibt es ein neues Verfahren.


Ab an die Urne
Die Qual der Wahl: Letzte Woche haben die Studierenden ihre Vertreter für den Senat und die Fakultätsräte neu bestimmt. In dieser Woche gehen die Beschäftigten an die Urne und wählen neue Personalräte.


Harte Nuss für den Quantencomputer
Ein Quantencomputer ist bislang nur Theorie. Trotzdem können IT-Experten jetzt schon bestimmen, wie leicht er gängige Verschlüsselungen knacken könnte. Mit einem Trick aus der Logik.


Ausstellung Erdgezeiten in der Unibibliothek
Wie Wissenschaft zu Kunst werden kann, erfahren Besucher einer neuen Ausstellung an der RUB.


14.06.2016

Programm für studieninteressierte Flüchtlinge
Kostenlose Deutschkurse, interkulturelles Training, eine Ringvorlesung – die RUB unterstützt Flüchtlinge auf ihrem Weg ins Studium. Ab sofort bietet auch das Zentrum für Psychotherapie Hilfe an.


Brain Café: „Der Dresscode im Gehirn“
Schwarz-blau oder weiß-gold? Bochumer Neurowissenschaftler erforschen das berühmte gestreifte Kleid.


13.06.2016

Arielle im Audimax
Wo treffen sich Meerjungfrau Arielle und die Piraten von Fluch der Karibik? Ganz klar: im Hafen im Meer des Wissens.


Offene Sprechstundenwoche für Kinder und Jugendliche
Junge Menschen, die kurzfristig Hilfe von einem Psychotherapeuten brauchen, müssen oft lange auf einen Termin warten. Nicht so bei der offenen Sprechstundenwoche an der Ruhr-Universität Bochum.


10.06.2016

Zwei Wochen Ferien bei Prokids
Jedes Jahr das gleiche Problem: Den zwei Wochen Sommerurlaub der Eltern stehen über sechs Wochen Ferien der Kinder gegenüber.


KW: 2016/23

nach oben

09.06.2016

Nachruf auf einen IT-Spezialisten der ersten Stunde
Gerhard Bergmann ist ein Chemiker mit vielen weiteren Talenten gewesen. Das Prüfungsamt seiner Fakultät verdankt ihm beispielsweise ein ausgeklügeltes Datenbanksystem.


Viele Götter, ein Staat
Der Ramadan fordert. Wenn Arbeitnehmer, Schüler und Studierende fasten, fällt lernen und arbeiten schwer. Müssen für sie andere Regeln gelten? Religiöse Vielfalt ist das Thema im Blue Square in dieser Woche.


KW: 2016/28

nach oben

11.07.2016

Chat für Studieninteressierte
Mit dem Abitur beginnt der viel zitierte Ernst des Lebens. Der erste Schritt ist die Bewerbung für einen Studienplatz – alle Fragen dazu können im Chat mit der Studienberatung am 14. Juli 2016 von 15 bis 17 Uhr gestellt werden.


KW: 2016/23

nach oben

09.06.2016

Sicherheitslücken im vernetzten Haushalt schließen
Auto, Kühlschrank, Haustechnik – viele Alltagsgegenstände werden in Zukunft online sein. Das eröffnet zahlreiche neue Angriffsziele. So wollen Bochumer Forscher uns schützen.


08.06.2016

Medaillenflut im Schwimmbecken
Aus dem Wasser aufs Siegertreppchen: Einige Bochumer Studierende können sich mit Edelmetallen schmücken.


Neuromedizin am Bergmannsheil erhält rund zwei Millionen Euro
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert Projekte, die den Austausch zwischen Industrie und Klinik voranbringen sollen. Mit diesen Maßnahmen will das Team am Bergmannsheil beginnen.


Deutsches Internet-Institut: RUB erreicht zweite Wettbewerbsrunde
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat den Bochumer Vorschlag in der ersten Runde eines hochkompetitiven Ideenwettbewerbs als einen von fünf Kandidaten ausgewählt. Nun heißt es, das Konzept zu schärfen.


06.06.2016

Medizinerausbildung: Geld für die Modellregion
Bevor die ersten Medizinstudierenden in die Modellregion Ostwestfalen-Lippe kommen, gibt es noch viel zu tun. Das Land investiert in die Infrastruktur für Forschung und Lehre.


Zentrum für sexuelle Gesundheit eröffnet
Viel Zuspruch bekommt das neu eröffnete Zentrum für sexuelle Gesundheit und Medizin in Bochum. Die Botschaft heißt WIR (Walk In Ruhr) und bedeutet: offen für alle.


Bochumer Germanisten in der Mongolei
Man stelle sich vor: Dschingis Khan kommt angeritten und grüßt freundlich auf Deutsch. Das Partnerschaftsprogramm der RUB mit der Uni Ulaanbataar hätte es möglich gemacht.


Studierende wählen Interessenvertreter
Es ist nur ein kleines Kreuzchen. Doch es bestimmt über wichtige Entscheidungen – die alle Studierenden betreffen.


Wenn die Postfrau niemals klopft
Wer sorgt eigentlich dafür, dass die Post auf dem Campus verteilt wird? Um das herauszufinden, ist Volontärin Katharina Gregor ausnahmsweise früh aufgestanden – sehr früh.


Studenten sind die Forscher von – heute
Studenten studieren nur? Von wegen: Sie forschen auch und präsentieren nun erstmals bundesweit ihre Resultate.


03.06.2016

Die Macht des Wortes
Während seiner neunjährigen Amtszeit als Rektor erlebte man ihn oft als Redner. Nun tauscht Elmar Weiler das Rednerpult gegen die Kirchenkanzel.


Rückblick auf zehn Jahre Ausgrabungen in Italien
Zehn Jahre lang gruben Bochumer Archäologen in Oberitalien Reste eines römischen Gehöfts aus und fanden unter anderem die „Dame von Ficarolo“. Jetzt erscheint ihr Bericht.


KW: 2016/22

nach oben

02.06.2016

Grubenwasser zum Heizen und Kühlen nutzen
Millionen Kubikmeter warmes Grubenwasser könnten zum umweltfreundlichen Heizen und Kühlen dienen. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, untersuchen Bochumer Forscher in einem neuen Projekt.


Riechrezeptor in Pigmentzellen der Haut entdeckt
Den neu gefundenen Rezeptor möchte das Team nun an Patienten weiter untersuchen. Warum erklärt eine aktuelle Studie.


Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage
400 Jahre sind seit seinem Tod vergangen, doch Shakespeares Werke haben immer noch Bedeutung. Wie er es schafft, seine Fans über so einen langen Zeitraum zu inspirieren, erfahren Sie nächste Woche im Blue Square.