Aktuelle Campusmeldungen der RUB

Meldungen aus dem Bereich Campus

30.05.2016

Ein Leben zwischen Schnee und Sprockhövel

2016_31_05_preuss_tobi-mueller

Florian Preuss ist Deutscher Meister im Freeskiing und jettet den ganzen Winter von einem Wettbewerb zum nächsten. Aber was macht ein Wintersportler eigentlich im Sommer?



30.05.2016

Mit wenigen Klicks zum Glück

2016 05 30-wofür Schlägt Dein Herz Km Ap

Ein Herzchen hier, ein Herzchen dort: Zwei Gruppen der RUB sind auf virtuelle Liebesbekundungen angewiesen.



27.05.2016

Flüchtlingsorganisationen in Europa

Flüchtlinge Europa

Sie scheinen der Garant für die europäische Flüchtlingsarbeit zu sein. Doch werden Flüchtlingsorganisationen diesem hohen Anspruch gerecht? Mehr dazu nächste Woche im Blue Square.



25.05.2016

Sommerfest 2016: Rundum gelungen

Sommerfest 2016

Nicht nur das großartige Feuerwerk hat für Begeisterung gesorgt: Die Neuauflage des Sommerfestes nach einem Jahr Pause ist rundum gelungen.



24.05.2016

Bochums Bücher haben eine Zukunft

Genau ein Jahr lang haben sie Bochums Straßen und Plätze verschönert. Jetzt sind die 50 bunten Buchplastiken aus dem Jubiläumsjahr auf einmal verschwunden – aber nicht für immer.



24.05.2016

Partys feiern? Aber sicher!

Rote Karte

Das letzte Bier war eins zu viel. Anders kannst du dir die peinlichen Fotos von dir, die du am nächsten Tag mit dickem Schädel auf Facebook durchklickst, nun wirklich nicht erklären ...



20.05.2016

Filme für Kinder: Von hier aus

Kino

Für Kinder – insbesondere mit Fluchterfahrung – startet eine neue Filmreihe im Kino. Das Besondere daran: Studierende der Ruhr-Universität haben die Reihe gemeinsam mit Flüchtlingen konzipiert.



19.05.2016

Straßenfutter auf dem Forum

Nach einem Jahr Pause wartet das Sommerfest der Ruhr-Universität mit einigen Neuerungen auf. Dabei gibt es gute und schlechte Nachrichten.



19.05.2016

Elektroautos auf dem Prüfstand

Elektroauto, E-Mobilität

Die „Kleine Haie“ machen sich im gleichnamigen Film auf die Reise vom Ruhrgebiet nach München. Wer „Kleine Haie“ sind und ob diese Strecke auch ein Elektroauto bewältigen würde, klärt sich im Blue Square.



18.05.2016

Einladung zu Besinnung und Ruhe

Chinesischer Garten

Bei öffentlichen Führungen durch den Chinesischen Garten „Qian Yuan“ gibt es ein Juwel fernöstlicher Baukunst und Kleinod an der Ruhr-Universität zu entdecken.



18.05.2016

Experimentelle Kunst in der Goldkante

Vika Kirchenbauer

Wie Blicke wirken, das Verhältnis zwischen Performer und Zuschauer, die alltäglichen Erfahrungen von Uneindeutigkeit: Vielfältig sind die Themen, die Künstlerin Vika Kirchenbauer in ihren Filmen verarbeitet.



13.05.2016

Jung, wissenschaftlich und unterhaltsam

Wissensnacht_Wurst

Verrückte Vorträge, spannende Shows oder extravagante Exponate: Der Wettbewerb Science Live Ruhr sucht forschende Studierende und junge Wissenschaftler. Als Preis winkt nicht nur ein Auftritt bei der Wissensnacht.



12.05.2016

Neue Talentsuche gestartet

Kooperationsvertrag Hattingen

Wo liegen meine schulischen Stärken? Was kann ich damit an der Uni anfangen? Wie sieht es dort überhaupt aus? Fragen, die ein Talentscout beantworten kann.



12.05.2016

Blue Square: Wenn die Harfe erklingt

Blue Square: Wenn die Harfe erklingt

Schreiben, Musizieren, Fotografieren: Die Ruhr-Universität hat eine sehr künstlerische Seite. Wer mag, kann sie im Mai entdecken.



11.05.2016

In die Zukunft investieren

Hallemeier_TK

Als Student in den 70ern hat Arnd Hallemeier nicht nur Formeln gebüffelt, sondern auch die Werke von Goethe zu lieben gelernt. Das verdankt er der Universitätsbibliothek. Und dafür gibt er etwas zurück.