Aktuelle Forschungsmeldungen der RUB

Meldungen aus dem Bereich Forschung

23.06.2016

Passwort vergessen?

Passwort

Gar nicht so einfach, sich die vielen Passwörter zu merken, die man im Laufe eines digitalen Lebens ansammelt. Doch Vorsicht: Lässt man sich bei Vergessen ein neues ausstellen, könnten Dritte die Informationen mitlesen.



22.06.2016

Insekten in Rinderställen wirksam bekämpfen

Rinder im Stall AP

Fliegen und Gnitzen in Tierställen übertragen häufig Krankheiten. Mit effizienteren Bekämpfungsstrategien könnte es Rindern besser gehen.



20.06.2016

Schwachstellen im Internet-Verschlüsselungsprotokoll

Schwenk TLS AP

Beim E-mailen oder Onlineshoppen senden wir sensible Daten wie Passwörter und Kontoinformationen durch das Internet. Absolut sicher sind sie derzeit nicht.



17.06.2016

Verbrecher haben Lieblingsorte

2016_05_10_braincafe_aggression_gemeinfrei

Es gibt Straßenabschnitte, die scheinen Einbrecher magisch anzuziehen. Der amerikanische Kriminologe David Weisburd ist diesen Hot Spots des Verbrechens auf der Spur.



16.06.2016

Wie ältere Menschen lernen

Tastexperiment

Die im Alter verschlechterte Wahrnehmungsleistung verbessert sich durch Training und Lernen. Ob sich dabei auch das Gehirn verjüngt, haben Bochumer Neurowissenschaftler untersucht.



15.06.2016

Durchfallerreger misst Körpertemperatur

Righetti RNA-Thermometer AP

Mit besonderen RNA-Strukturen nehmen Bakterien die Umgebungstemperatur wahr. Früher war es sehr mühsam, sie in den Zellen aufzuspüren. Jetzt gibt es ein neues Verfahren.



15.06.2016

Harte Nuss für den Quantencomputer

Quantencomputer

Ein Quantencomputer ist bislang nur Theorie. Trotzdem können IT-Experten jetzt schon bestimmen, wie leicht er gängige Verschlüsselungen knacken könnte. Mit einem Trick aus der Logik.



14.06.2016

Brain Café: „Der Dresscode im Gehirn“

Schwarz-blau oder weiß-gold? Bochumer Neurowissenschaftler erforschen das berühmte gestreifte Kleid.



13.06.2016

Offene Sprechstundenwoche für Kinder und Jugendliche

Kind hat Angst

Junge Menschen, die kurzfristig Hilfe von einem Psychotherapeuten brauchen, müssen oft lange auf einen Termin warten. Nicht so bei der offenen Sprechstundenwoche an der Ruhr-Universität Bochum.



09.06.2016

Sicherheitslücken im vernetzten Haushalt schließen

Internet der Dinge

Auto, Kühlschrank, Haustechnik – viele Alltagsgegenstände werden in Zukunft online sein. Das eröffnet zahlreiche neue Angriffsziele. So wollen Bochumer Forscher uns schützen.



08.06.2016

Neuromedizin am Bergmannsheil erhält rund zwei Millionen Euro

Kernspin

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert Projekte, die den Austausch zwischen Industrie und Klinik voranbringen sollen. Mit diesen Maßnahmen will das Team am Bergmannsheil beginnen.



08.06.2016

Deutsches Internet-Institut: RUB erreicht zweite Wettbewerbsrunde

Deutsches Internet-Institut

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat den Bochumer Vorschlag in der ersten Runde eines hochkompetitiven Ideenwettbewerbs als einen von fünf Kandidaten ausgewählt. Nun heißt es, das Konzept zu schärfen.



02.06.2016

Grubenwasser zum Heizen und Kühlen nutzen

Zeche

Millionen Kubikmeter warmes Grubenwasser könnten zum umweltfreundlichen Heizen und Kühlen dienen. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, untersuchen Bochumer Forscher in einem neuen Projekt.



02.06.2016

Riechrezeptor in Pigmentzellen der Haut entdeckt

Hanns Hatt Duftforschung AP

Den neu gefundenen Rezeptor möchte das Team nun an Patienten weiter untersuchen. Warum erklärt eine aktuelle Studie.



31.05.2016

Wie deutsche Stiftungen im Ausland arbeiten

Internationale_Flaggen

Welche Rolle spielt die Auslandsarbeit deutscher politischer Stiftungen? Und welchen Einfluss hat das auf die deutsche Außenpolitik? Antworten gibt eine dreitägige internationale Konferenz.