Aktuelle Personalia-Meldungen der RUB

Meldungen aus dem Bereich Personalia

18.07.2016

Wissenschaftlicher Ritterschlag für RUB-Physikerin

2016_07_18_mpg-fellow_cuenya_ts

Wenn die Max-Planck-Gesellschaft an die Tür klopft, steht meist eine besondere Auszeichnung ins Haus.



13.07.2016

Chemieprofessorin der RUB erhält europäischen Forschungspreis

2016_07_13_amperepreis_bordignon_enrica_tk_klein

Die Struktur von Proteinen ist nicht in Stein gemeißelt. Doch wie ändern sie ihre Dynamik und Funktionsweise?



04.07.2016

Bochumer Medizinethikerin gewinnt schweizerischen Forschungspreis

Was können Hausärzte unternehmen, wenn ihre Patienten kurz vor dem Tod stehen?



29.06.2016

Start-up der RUB gewinnt Internet-Award

Je weiter sich das Internet der Dinge ausbreitet, desto wichtiger wird es, dort für absolute Sicherheit zu sorgen.



28.06.2016

Zwei neue Gesichter im Hochschulrat

Der Hochschulrat der RUB hat nun sieben Mitglieder. Zwei Wissenschaftlerinnen sind neu im Aufsichtsgremium.



09.06.2016

Nachruf auf einen IT-Spezialisten der ersten Stunde

Nachruf auf Gerd Kirchhoff

Gerhard Bergmann ist ein Chemiker mit vielen weiteren Talenten gewesen. Das Prüfungsamt seiner Fakultät verdankt ihm beispielsweise ein ausgeklügeltes Datenbanksystem.



03.06.2016

Die Macht des Wortes

Festakt_Weiler

Während seiner neunjährigen Amtszeit als Rektor erlebte man ihn oft als Redner. Nun tauscht Elmar Weiler das Rednerpult gegen die Kirchenkanzel.



31.05.2016

Die beste neue Monografie

Deutschland ist bislang weitgehend vom Terror verschont geblieben. In England hingegen gibt es bereits Theaterstücke, die sich mit der nächsten Stufe auseinandersetzen: dem Krieg gegen den Terrorismus.



25.05.2016

Eike Kiltz erhält zum vierten Mal den Best Paper Award für Kryptografie

Eike Kiltz

Öfter hat noch niemand den Preis für die beste Kryptografie-Arbeit des Jahres gewonnen. Der Bochumer Mathematikprofessor arbeitet an unangreifbaren Verschlüsselungsverfahren.



24.05.2016

Dorottya Szikra ist die neue Marie Jahoda

Ungarn hat in den letzten Jahren einen Rechtsruck erfahren. Leidet darunter auch der Wohlfahrtsstaat?



12.05.2016

Bochumer Glückwünsche an den Kardinal

Wenn ein Bochumer Theologieprofessor gleich auf zwei TV-Kanälen live zu sehen ist, muss wohl etwas ganz Besonderes passieren …



10.05.2016

Nebenwirkungen von Medikamenten verhindern

Forscher wie Stefan Huber arbeiten fieberhaft daran, Arzneimittel nebenwirkungsfrei herzustellen. Skandale wie der um das Beruhigungsmittel Contergan sollen sich nicht wiederholen.



03.05.2016

Verbandspräsident: Luis Barrantes ist neuer Chef der Vertriebsingenieure

Hochkomplexe Maschinenanlagen erklären sich nicht von selbst. Und verkaufen will man sie natürlich auch. Hier kommt der Vertriebsingenieur ins Spiel.



22.04.2016

Religiöse Vielfalt im Blick

Michelle Müntefering - CERES

Welche Herausforderungen ergeben sich aus der wachsenden religiösen Vielfalt in Deutschland? Die Politikerin Michelle Müntefering sprach darüber mit Forschern der RUB und diskutierte mit Studierenden.



06.04.2016

Neue Thesen zur protestantischen Frömmigkeit

Hölscher

Wie fromm sind deutsche Protestanten? Werden sie angesichts des Reformationsjubiläums im Jahre 2017 vielleicht etwas frommer? Prof. Dr. Lucian Hölscher will es wissen.