Aktuelle Personalia-Meldungen der RUB

Meldungen aus dem Bereich Personalia

24.05.2016

Dorottya Szikra ist die neue Marie Jahoda

Ungarn hat in den letzten Jahren einen Rechtsruck erfahren. Leidet darunter auch der Wohlfahrtsstaat?



12.05.2016

Bochumer Glückwünsche an den Kardinal

Wenn ein Bochumer Theologieprofessor gleich auf zwei TV-Kanälen live zu sehen ist, muss wohl etwas ganz Besonderes passieren …



10.05.2016

Nebenwirkungen von Medikamenten verhindern

Forscher wie Stefan Huber arbeiten fieberhaft daran, Arzneimittel nebenwirkungsfrei herzustellen. Skandale wie der um das Beruhigungsmittel Contergan sollen sich nicht wiederholen.



03.05.2016

Verbandspräsident: Luis Barrantes ist neuer Chef der Vertriebsingenieure

Hochkomplexe Maschinenanlagen erklären sich nicht von selbst. Und verkaufen will man sie natürlich auch. Hier kommt der Vertriebsingenieur ins Spiel.



22.04.2016

Religiöse Vielfalt im Blick

Michelle Müntefering - CERES

Welche Herausforderungen ergeben sich aus der wachsenden religiösen Vielfalt in Deutschland? Die Politikerin Michelle Müntefering sprach darüber mit Forschern der RUB und diskutierte mit Studierenden.



06.04.2016

Neue Thesen zur protestantischen Frömmigkeit

Hölscher

Wie fromm sind deutsche Protestanten? Werden sie angesichts des Reformationsjubiläums im Jahre 2017 vielleicht etwas frommer? Prof. Dr. Lucian Hölscher will es wissen.



08.03.2016

Die RUB trauert um Werner Schwarz

Am 6. März 2016 ist vollkommen unerwartet Werner Schwarz gestorben. Erst Ende 2015 war der langjährige Vorsitzende des Personalrats in den Ruhestand gegangen.



02.03.2016

Zweite Amtszeit für RUB-Ökonomen

Prof. Christoph M. Schmidt

Der Bochumer Wirtschaftswissenschaftler Prof. Christoph M. Schmidt wurde für weitere drei Jahre zum Vorsitzenden des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung gewählt.



18.02.2016

Wilfried Krätzig erhält Bundesverdienstkreuz

Prof. Dr. Wilfried Krätzig wurde am 17. Februar 2016 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Der emeritierte Bauingenieur der Ruhr-Universität erhielt damit die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland.



17.02.2016

Wegweiser der modernen Mathematik

Jean-Pierre Serre

Einer der weltweit bedeutendsten Mathematiker des 20. Jahrhunderts nimmt in dieser Woche an einer internationalen Tagung an der RUB teil. Die wissenschaftlichen Arbeiten von Jean-Pierre Serre waren wegweisend für die moderne Mathematik.



04.02.2016

Ehrennadel für Hans-Helmut Weigmann

Hans-Helmut Weigmann hat am 4. Februar 2016 die Ehrennadel der Ruhr-Universität erhalten. Der Senat der RUB würdigt damit die Verdienste des langjährigen Dezernenten und Referenten neun verschiedener Rektoren.



29.01.2016

Forßmann-Preise verliehen

Forssmann-Preis 2016

Erstmals nach vier Jahren hat die Stiftung Kardiologie 2000 der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum wieder herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Herz-Kreislaufforschung gewürdigt.



21.01.2016

Zwei neue RUB-Forscher im Jungen Kolleg

Mit zwei von zehn exzellenten Nachwuchswissenschaftlern stellt die RUB erneut ein ansehnliches Kontingent der neuen Mitglieder des Jungen Kollegs der nordrhein-westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.



20.01.2016

Die RUB trauert um Professor Siegfried Grosse

Die Ruhr-Universität trauert um Professor Siegfried Grosse. Der frühere Rektor starb am 17. Januar im Alter von 91 Jahren in Bochum. Grosse gehört zur sogenannten Gründergeneration und hat die Universität mit aufgebaut.



12.01.2016

Trauer um Ulrich Herrmann

Am 21. Dezember 2015 starb unerwartet Prof. Dr. Ulrich Herrmann; er wurde 65 Jahre alt. Im Institut für Erziehungswissenschaft hinterlässt er eine große Lücke an Wissen, Einsatzbereitschaft und gelassener Kollegialität.